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Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

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Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse.

Stand: 1. April 2020

Bargeld und Geschäftsstellen

Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Die Sicherheit und der Gesund­heitsschutz unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns in jeglicher Hinsicht oberste Priorität. Bitte beachten Sie vor einem beabsichtigten Geschäftsstellenbesuch die aktuellen Hinweise auf dieser Webseite.

Konkrete Unterstützung für Privat- und Firmenkunden

In vielen Fällen konnten wir unseren Kunden bereits im Rahmen der sparkasseneigenen Soforthilfe, meist durch Ratenaussetzung für bestehende Kredite, oder durch die Inanspruchnahme staatlicher Programme unmittelbar helfen. Mit diesen Maßnahmen nehmen die Sparkassen und Landesbanken ihre öffentliche Verantwortung umfassend wahr.

Informieren Sie sich hier über die Unterstützungsmöglichkeiten:

MonatswechselErfahrungsgemäß ist zum Monatswechsel mit einer erhöhten Zahl an Kundenbesuchen zu rechnen. Zum Schutz aller empfehlen wir Ihnen deshalb: Kommen Sie bitte zum Monatswechsel nur dann in eine unserer Filialen, wenn es wirklich nicht warten kann. Verschieben Sie Filialbesuche auf andere Zeiträume. Informieren Sie bitte auch Familie, Freunde und Bekannte über diese Empfehlung.

Bargeld

In unseren Selbstbedienungs­bereichen stehen Ihnen unsere Bargeld­automaten auch während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen wie gewohnt zur Verfügung. Sollten Sie größere Bargeld­abhebungen wünschen, bitten wir Sie, die Summe unter der Telefonnummer 03941 43 - 0 vorzubestellen und in einer unserer Kassen abzuholen.

Filialen

Eine Übersicht über alle Filialen sowie deren aktuelle Öffnungs­zeiten finden Sie in unserem Filialfinder. Davon unberührt sind die Zugänge zu den Selbstbedienungs­bereichen.

Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass wir zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit Sicherheitsvorkehrungen treffen. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass der Zutritt für die Filiale derzeit für eine begrenzte Anzahl (max. 1 Person) von Kundinnen und Kunden erfolgen kann.

Bitte planen Sie ggf. Wartezeiten ein und achten Sie beim Aufenthalt in der
Sparkasse auf den Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitmenschen.

Informationen zur Rentenzahlung

Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit ist gerade jetzt ein umsichtiges und besonnenes Miteinander sehr wichtig. Für die Auszahlung Ihrer Rentenleistungen haben wir folgende Bitten an Sie:

  • Halten Sie bitte unbedingt den Mindestabstand von 1,5 Metern ein, besser sind 2 Meter.
  • Vermeiden Sie unnötige persönliche Kontakte und nutzen Sie – sofern möglich - verstärkt unsere Geldautomaten. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.
  • Um das Infektionsrisiko zu minimieren, empfehlen wir die Vermeidung von Wartezeiten. Planen Sie daher Ihren Besuch bei uns ggf. einige Tage nach dem regulären Rentenzahltag ein.

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet zu sein, machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Schließfächer

Der Zugang zu den Schließ­fächern ist weiterhin – allerdings eingeschränkt – möglich. Sollten Sie Zugang wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Kunden-Service-Center: 03941 43 - 0

Wir bitten Sie

Wir bitten Kundinnen und Kunden, bei denen Symptome wie Husten oder Fieber auftreten, den Kontakt zur Sparkasse ausschließlich über Telefon oder E-Mail aufzunehmen. 

Mit diesen Vorsichts­maßnahmen schützen wir Sie und alle anderen Kundinnen und Kunden genauso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen dafür.

Online-Services

Unsere Online-Services und das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App stehen Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Überweisungs­automaten in den Selbstbedienungs­bereichen ausgewählter Geschäfts­stellen nutzen.

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt.

Es gibt vermehrt Anrufe, die vermeintlich im Namen der Sparkasse getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse keine persönlichen Daten am Telefon abfragt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der unserer Sparkasse handelt, sollten sie dessen Namen erfragen, und über unser Servicetelefon unter 03941 43 - 0 zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.

Weiterhin kommt es verstärkt zu betrügerischen E-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie. Beachten Sie hierzu bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Ratenaussetzung für Privatkunden

Ratenaussetzung für Privatkunden

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Sie nutzen Online-Banking Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen

 

Firmenkunden

Staatliche Förderprogramme für Unternehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau stellt  Kreditsonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Die Hilfskredite können direkt bei den Hausbanken der Kunden beantragt werden – also auch bei der Sparkasse.

Informieren Sie sich hier über die Beantragung von Fördermitteln für Unternehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen staatlichen Förderprogramme für Unternehmen und Freiberufler.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, KfW, stellt mit dem 23. März 2020 Sonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind.

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Hilfsprogrammen und deren Beantragung finden Sie hier:

Kontakt

Ihre Harzsparkasse ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

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So erreichen Sie Ihre Sparkasse ganz bequem von unterwegs.

Telefon

Montag bis Freitag 08.00 - 20.00 Uhr

unter 03941 43 - 0

Weitere, allgemeine Informationen zur Corona-Krise finden Sie auf s.de/corona.

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