Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Montag bis Freitag 8.00-19.00 Uhr Online-Banking-Hotline
03941 43-450279
Service-Telefon
03941 43-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ81052000
BICNOLADE21HRZ

Nachhaltige ÖSA-Spende

Baumpflanzaktion in Allrode

Nachhaltige ÖSA-Spende

Baumpflanzaktion in Allrode

Scheckübergabe bei der Baumpflanzaktion in Allrode

Nachhaltige ÖSA-Spende

2.000 neue Bäume in Allrode


Im Jahr 1952 pflanzten der erste Bundespräsident Professor Dr. Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dr. Robert Lehr im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Fast 70 Jahre später spendet die ÖSA im Rahmen der Aktion "JETZT FÜR DEN WALD WECHSELN." 10.000 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Damit machte es die ÖSA möglich, 2.000 Bergahorne in einem brachliegenden Gebiet bei Allrode in den Boden zu bringen.

Die Wiederaufforstung der Wälder in Sachsen-Anhalt soll mit dieser Pflanzaktion vorangetrieben werden. Carsten Brett vom Betreuungsforstamt Harz erzählt in seinen Grußworten von der Trockenheit und der praktisch nicht mehr existierenden Fichte. Die ÖSA hat mit der Spende dazu beigetragen, so dass 0,6 Hektar mit 2.000 Setzlingen bepflanzt werden konnten.

„Als ein im Land verwurzeltes Unternehmen – tief verwurzelt wie ein starker Baum - wollen wir nicht erst im Schadenfall helfen. Sondern wir denken voraus, wollen Schäden verringern helfen und Nachhaltiges schaffen“, sagte ÖSA-Vorstandsvorsitzender Dr. Detlef Swieter bei der Scheckübergabe.

Der Startschuss der Pflanzaktion sollte schon im vergangenen November gefallen sein, aber leider musste sie abgesagt werden. Bereits damals konnten mit der ÖSA-Spende in einem Waldgebiet bei Letzlingen etwa 2.000 Bäume, vorwiegend Douglasien und Laubbäume, gepflanzt werden. „Wir freuen uns sehr, dass uns die ÖSA seit einem Jahr unterstützt, bedankte sich Robert Klose, Landesgeschäftsführer der SDW Sachsen-Anhalt.
Die nächste ÖSA-Pflanzung ist im November geplant.

Immer richtig verbunden
Immer richtig verbunden

Qualität und Kompetenz bei der Beratung wurden mit dem Testurteil "sehr gut" bewertet.
Die Harzsparkasse ist Banken-Testsieger 2020 in Wernigerode.

Ihre Daten im Online-Banking Ihrer Sparkasse sind sicher und geschützt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundes­weit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen und ausgezeichneten Konditionen.

 Cookie Branding
i