KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Montag bis Freitag 8.00-18.30 Uhr Online-Banking-Hotline
03941 43-450279
Service-Telefon
03941 43-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ81052000
BICNOLADE21HRZ

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache


Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite der Harzsparkasse.

Auf der Internet-Seite gibt es Informationen und Dienst-Leistungen.

Die Harzsparkasse möchte, dass alle Menschen sie gut nutzen können.

Sie möchten den Text in Gebärden-Sprache erklärt haben?

Informationen in Gebärden-Sprache

Sie möchten weitere Inhalte in Leichter Sprache?

Beschreibungen der Dienst-Leistungen Ihrer Sparkasse

Anleitungen in Leichter Sprache

Gesetze für mehr Barriere-Freiheit


Es gibt zwei Gesetze für mehr Barriere-Freiheit.

Die Gesetze heißen:

Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Die Abkürzung ist L-BGG.

Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz

Die Abkürzung ist BFSG.

Die Harzsparkasse muss besonders auf Barriere-Freiheit achten.

Die Harzsparkasse bietet Bank-Dienst­leistungen an.

Dafür gilt das BFSG.

Das heißt: Die Harzsparkasse muss das BFSG beachten.

So können alle Menschen die Angebote nutzen.

Wie die Harzsparkasse Barriere-Freiheit sicherstellt


Es gibt Gesetze zur Barriere-Freiheit.

An diese Gesetze muss sich die Harzsparkasse halten.

Die Regeln stehen in einem eigenen Dokument.

Das Dokument ist die Norm DIN EN 310 549.

Es gibt 4 Grund-Regeln:

Wahrnehmbar

Die Informationen sollen gut zu sehen sein.

Sie sollen auch gut zu hören sein.

Das gilt für Texte, Bilder und Töne.

Bedienbar

Die Internet-Seite oder App muss einfach zu bedienen sein.

Sie soll auch ohne Maus oder Touch-Screen funktionieren.

Zum Beispiel nur mit der Tastatur.

Verständlich

Alle Informationen sollen leicht zu verstehen sein.

Texte sollen einfach geschrieben sein.

Wichtige Begriffe werden erklärt.

Robust

Die Internet-Seite oder App muss auf allen Geräten funktionieren.

Manche Menschen benutzen Hilfs-Mittel.

Sie sollen die Internet-Seite oder App gut nutzen können.

Teil­weise barriere­frei


Die Harzsparkasse hat die Internet-Seite getestet.

Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.

Eine Barriere ist zum Beispiel:

Einige Link-Texte sind schwer zu verstehen.

Barriere melden und Kontakt


Haben Sie Probleme beim Lesen der Internet-Seite?

Oder können Sie die Internet-Seite nicht gut bedienen?

Dann können Sie das Problem melden.

Kontakt-Formular Barriere melden

Durchsetzungs-Verfahren


Auf einer Internet-Seite ist eine Barriere.

Darum ist diese Internet-Seite schwer zu benutzen.

Das können Sie melden.

Die Barriere wird nicht entfernt?

Dann hilft das Durchsetzungs-Verfahren.

Das Durchsetzungs-Verfahren hat eine Durchsetzungs-Stelle.

Die Durchsetzungs-Stelle behebt dann die Barriere.

 

So geht's:

1. Problem melden:

Sie sagen, was nicht funktioniert.

 

2. Antwort bekommen:

Leute haben die Seite gemacht.

Diese Leute sollen Ihnen helfen.

 

3. Sie bekommen keine Hilfe:

Dann können Sie andere Leute fragen.

Zum Beispiel die Durchsetzungs-Stelle.

 

Alle Menschen sollen die Internet-Seiten nutzen können.

Ohne Probleme.

Das ist das Ziel.

Hilfs-Stellen für die Internet-Seite und Apps der Harzsparkasse

BFSG: Markt-Überwachung-Behörde

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)

https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/menschen-mit-behinderungen/aktuelles/marktueberwachungsstelle-der-laender-fuer-die-barrierefreiheit-von-produkten-und-dienstleistungen

Erstellung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 15.05.2025 erstellt und zuletzt am 20.03.2026 aktualisiert.

Die Harzsparkasse erhielt das Qualitätssiegel Gold für die Beratung von Privatkunden in Sachsen-Anhalt vom Deutschen Institut für Bankentests der renommierten Zeitung DIE WELT.

 Cookie Branding
i